Stellplatz-Messe-StuttgartFoto: Messe Stuttgart

Stellplatz-Messe-Stuttgart

Nicht nur zur CMT, sondern ganzjährig ist dieser Stellplatz direkt am Tor1 (Ausfahrt A8 „Stuttgart Messe/Flughafen“, Beschilderung „Anlieferung Tor 1“) nutzbar. Eine Voranmeldung/Reservierung ist nicht nötig, aber auch nicht möglich. Im Falle der Vollbelegung (wie zB zur CMT) werden zusätzliche Plätze in unmittelbarer Nähe geschaffen, ebenfalls mit Stromanschluss.

Während der CMT ist das Messegelände regelmässig Baden-Württembergs größter Reisemobilstellplatz: Zur CMT 2015 wurden dort 1402 Reisemobile und Caravans gezählt, die während der Messelaufzeit Herberge für insgesamt 2664 Messebesucher und Aussteller waren.

Die Übernachtungspauschale (incl. Strom und Entsorgung) beträgt während der Messen 25 Euro je Nacht, ausserhalb der Messezeiten kann man dort schon für 15 Euro übernachten. Die Bezahlung erfolgt entweder im Kassenhäuschen direkt an der Einfahrt oder 15m weiter in der Hauptwache, wo ganzjährig rund um die Uhr ein persönlicher Ansprechpartner vor Ort ist – also kein K(r)ampf mit unverständlichen und wechselgeldfreien Automaten.

Zur CMT gibt’s sogar noch Sonderpreise, 20 Euro je Nacht bzw. 140 Euro für die gesamte Messedauer!

Eine Versorgung mit Frischwasser ist für 50 Cent je Vorgang möglich, ein Schlauch ist jedoch nicht vorhanden und muss selber mitgebracht werden! WC sind ebenso wie eine Möglichkeit zur Chemie-Kassetten-Entleerung vorhanden, Duschen aber leider nicht – da muss dann doch die Nasszelle im eigenen Mobil herhalten.

Der Weg zur Messe? Im Grunde gibt es keinen, denn der Stellplatz befindet sich direkt am Tor1, der Weg zu den naheliegenden Messehallen 5 und 7 beträgt nur wenige Minuten.

Eine kleine „Imbisshütte“ ist vorhanden und entsprechend den Messezeiten (dann meist abends) geöffnet.

Trotz des ebenfalls sehr nahegelegenen Flughafens Stuttgart (STR) ist die Lärmbelastung überraschend gering, je nach Position ist der Liefer-/Auf-/Abbauverkehr zu vernehmen, aber die direkte Lage entschädigt dafür durchaus.

Einkaufsmöglichkeiten mit reisemobilgeeigneten Parkplätzen finden sich im nahen Echterdingen (div Discounter, Tankstellen).

Die Webseite ist sehr übersichtlich und ohne direkte Kontaktangaben, aber sehr gut von der Hauptseite erreichbar.

Fazit: Immer sehr gern wieder, nette Betreuung vor Ort, und sehr gut erreichbar.