caravanr.de

Weltneuheit von Le Voyageur:
Spiegelfrei durch die Nacht…

Erstes spiegelloses Reisemobil - aussen

…und auch durch den Tag, und alles dazwischen!

Erstes spiegelloses Reisemobil - innenFoto: Le Voyageur
Erstes spiegelloses Reisemobil – innen

Nein, unserem Redakteur hat nicht wieder mal ein wildgewordener Kurierüberholer im absoluten Überholverbot den Aussenspiegel gekillt, sondern wir haben auf der CMT heute die bisher „grösste“ Neuigkeit gefunden: Das erste Reisemobil der Welt ohne Rückspiegel!

Erstes spiegelloses Reisemobil - innen linksFoto: caravanr.de
Erstes spiegelloses Reisemobil – innen links

Kein verfrühter Aprilscherz (hmmm, jetzt müssen wir den wohl neu schreiben…), sondern das Ergebnis langer Entwicklungen der Forschungs- und Entwicklungsteams von Le Voyageur zusammen mit der ebenfalls französischen Firma Vision Systems. Beide implementieren SmartVision, das revolutionäre System, welches die herkömmlichen äusseren Rückspiegel durch hochauflösende Kameras und Monitore im Fahrzeuginneren ersetzt, erstmals in einem neuen Reisemobil. Innen hat der Integrierte ja sowieso keinen Rückspiegel – der Neue hat also gar keine Rückspiegel mehr!

In der Detailansicht könnt ihr sehr gut die Nachtlichtverstärkung erkennen – klasse!

SmartVision entspricht den Richtlinien R10 und R46 und sorgt für eine bessere Sicht und somit für mehr Fahrkomfort und Sicherheit. Bei Tag und bei Nacht, bei jedem Wetter garantiert Euch Vision Systems optimale Sicht ohne tote Winkel. Die Fahrzeug-Gesamtbreite verringert sich merklich, es wird ein Kraftstoff-Minderverbrauch von 5% geschätzt.

„Vision Systems ist sehr stolz, die hochwertigen Fahrzeuge von Le Voyageur mit dieser Lösung ausstatten zu können – dies passt perfekt zu unserem Streben nach ständiger Innovation, die entscheidend ist, um sich abzuheben, dabei einen Nutzen zu schaffen und die Anforderungen an Komfort und Sicherheit zu erfüllen“, sagt Fabrice Fernandez, bei Vision Systems zuständig für Projekte und Vertrieb.

Erstes spiegelloses Reisemobil - linksFoto: Le Voyageur
Erstes spiegelloses Reisemobil – links

Michael Maenhaut, Directeur Business Unit Le Voyageur ergänzt: „Le Voyageur verkörpert nicht nur französische Eleganz; hier werden auch ständig neue Ideen geboren. Wir freuen uns sehr, dass wir mit so einem innovativen französischen Unternehmen wie Vision Systems zusammenarbeiten konnten, um eine Weltpremiere im Bereich Freizeitfahrzeuge zu präsentieren. Da ich die Lösung selbst ausprobieren durfte, kann ich Ihnen garantieren, dass sie in Sachen Fahrkomfort und Sicherheit im Reisemobil völlig neue Massstäbe setzt.“

Erstes spiegelloses Reisemobil - rechtsFoto: Le Voyageur
Erstes spiegelloses Reisemobil – rechts

Erstmalig anschauen könnt ihr Euch die Neuerung im Prototyp auf dem Stand 3B72 (Halle 3) noch bis zum 21. Januar 2018 auf der CMT in Stuttgart, die Markteinführung ist als serienmässige Option für die Kollektion „Signature 2019“ geplant, eine Ausweitung auf weitere Baureihen wird derzeit noch überlegt.